Aktuelles

Herzlich Willkommen Christine

Herzlich Willkommen Christine

Christine macht seit dem 01.09. ihr FSJ in der Hüggelschlucht bei den „Zwergen“. Wir wünschen ihr eine spannende, schöne Zeit auf dem Jugendhof Obermeyer!

Jeder kann die Welt heller machen! Über tausend Teilnehmer ziehen mit Laternen durch Hagen

Jeder kann die Welt heller machen! Über tausend Teilnehmer ziehen mit Laternen durch Hagen

Das Martinsspiel und der anschließende Laternenumzug sind Höhepunkte im Kirchenjahr der Pfarrgemeinde St. Martinus Hagen. Am 11.11. war es wieder soweit und der Jugendhof Obermeyer stellte das „Martinspferd“ Leo der zehnjährigen Antje Engelmeyer, die den heiligen Martin spielte, zur Verfügung. Mit seiner Coolness trotze er dem Regenwetter, den vielen Laternen und Fackeln und dem Gesang der Gemeinde und zeigte sich wieder einmal als absolutes Verlasspferd!

Herzlich Willkommen Anna

Herzlich Willkommen Anna

Anna macht seit dem 01.10.2018 ihren Bundesfreiwilligendienst in der Wohngruppe in der Hüggelschlucht. Wir wünschen ihr eine schöne und interessante Zeit!

Herzlich Willkommen Tom

Herzlich Willkommen Tom

Tom macht seit dem 01.08. sein FSJ im Jugendhaus Zentrum. Wir wünschen ihm ein spannendes Jahr mit vielen positiven Ereignissen!

Erstmalige Vorstellung auf einem Voltigiertunier

Erstmalige Vorstellung auf einem Voltigiertunier

Erstmalig hat die kleine Voltigiergruppe des Jugendhofes an einem Voltigier Turnier in Lengerich/Westf. teilgenommen. Unter Anleitung unserer Volti-Trainerin Malisa und mit Unterstützung durch unsere Mitarbeiterin Sabrina, konnten die Mädchen die erst seit wenigen Monaten zusammen Voltigieren sich auf unserem „Leo“ erfolgreich den Wertungrichtern und dem Publikum präsentieren. Eine sehr motivierende Erfahrung.

Besuch der Jäger auf dem Jugendhof

Besuch der Jäger auf dem Jugendhof

Am 09.10. kamen die Jäger aus dem Jagdrevier Altenhagen uns auf dem Jugendhof Obermeyer besuchen. Sie erzählten uns viel über die heimischen Tiere und die ausgestellten Tierpräparate durften ganz nah begutachtet werden! Vielen Dank für diese Möglichkeit

Herzlich Willkommen Friederike

Herzlich Willkommen Friederike

Friederike wird ihr Praxissemster von September 2018- Februar 2019 in unserer heilpädagogischen Wohngruppe absolvieren. Sie studiert an der FH in Münster Heilpädagogik. Wir wünschen Friederike eine schöne und spannende Zeit!

Leitbild

Leitbild

Wasser, Dreck, Gebüsche, Spielraum. Man kann Ihn auch ohne das alles aufwachsen lassen, mit Teppichen, Stofftieren oder auch auf asphaltierten Straßen und Höfen. Er überlebt es, doch man soll sich dann nicht wundern, wenn er später bestimmte soziale Grundleistungen nie mehr erlernt. *Leitbild von Alexander Mitscherlich*

Tarifvertrag unter Dach und Fach

Tarifvertrag unter Dach und Fach

Es ist geschafft: nach langer Vorbereitungs- und Verhandlungszeit wurde am Freitag den 06.04. in Hannover bei der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft ein umfangreiches Tarifwerk für die im Arbeitgeberverband der privaten Jugendhilfeeinrichtungen in Niedersachen, AG VPK und ihre Arbeitnehmer unterzeichnet. Der Tarifvertrag bringt neben einer einheitlichen Entgeltregelung die sich am Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes orientiert, vor allem Regelungen bzgl. der Arbeitszeiten Bereitschaftsdiensten und Urlaubszeiten mit sich. Der Tarifvertrag gilt ab Mai 2018 und wird umgesetzt, wenn die ausgehandelten Tarife in den entsprechenden Entgelt Vereinbarungen wirksam werden. Seitens des Jugendhofes Obermeyer hat Franz Schuten als Vizepräsident des Arbeitgeberverbandes der privaten Träger an diesem Tarifvertrag mitgewirkt.