Unsere Partner

Sich mit anderen gemeinsam engagieren

Weil Jugendhilfe nur innerhalb von Gesellschaft und sozialen Kontexten erfolgreich sein kann, sind wir regional und überregional mit unter- schiedlichsten Partnern vernetzt.

Der Jugendhof Obermeyer ist Gründungs- mitglied des VPK-Niedersachsen, dem Landesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe. Auf regionaler Ebene arbeiten wir in der AG-Heime in der Region Weser-Ems Süd mit über 30 anderen Einrichtungen der ambulanten, stationären und teilstationären Jugendhilfe unterschiedlichster Träger zusammen und engagieren uns im Netzwerk ADHS in der Region Osnabrück. Der Jugendhof ist Mitglied in der IGFH, der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen. Wir haben an Forschungsprojekten des Deutschen Jugendinstituts in München teilgenommen und sind aktuell an einer Qualifizierungsoffensive „Erfahrung zählt“ des IKJ-Mainz und der Bundesvereinigung kath. Einrichtungen der Kinder und Jugendhilfe beteiligt.

Über das Bistum Osnabrück gibt es außerdem die Möglichkeit, bei uns ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Info hierzu gibt es auf www.alltagshelden-gesucht.de

JHO-InfoGrafik2016_Layout 1