
Kinderrechte sichtbar machen
Kinderrechte sind kein Nice-to-have – sie sind Grundlage unserer Arbeit. Und um diese wichtigen Rechte für alle greifbarer zu machen, hat unsere Kollegin Akascha ein ansprechendes und informatives Plakat gestaltet, das nun in unserer Einrichtung und in allen Wohngruppen aushängt. Ein echter Hingucker mit echter Wirkung! 👏✨
Doch was genau sind eigentlich Kinderrechte?
Sie schützen, fördern und begleiten Kinder und Jugendliche weltweit – z. B. das Recht auf Schutz vor Gewalt, das Recht auf Mitbestimmung oder das Recht auf Freizeit und Spiel. Diese Rechte gelten für alle Kinder, unabhängig von Herkunft, Religion oder Lebenslage.
Dass diese Rechte bei uns nicht nur auf dem Papier stehen, zeigen wir im Alltag auf vielen Ebenen:
🔹 Wöchentliche Gruppenrunden – hier besprechen Kinder & Jugendliche, was sie beschäftigt, was gut läuft oder verändert werden soll.
🔹 Kinderparlament – gruppenübergreifend kommen regelmäßig gewählte Vertreter*innen zusammen, um Anliegen und Ideen zu diskutieren.
🔹 Handyführerschein – Medienkompetenz statt Verbote: ein Angebot, das aufklärt und stärkt.
🔹 Schutzkonzept – intensiv mit Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitenden erarbeitet, um echten Schutz zu ermöglichen.
Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Beteiligung, auf Schutz und auf Gehör. Dass sie das bei uns auch erleben, ist unser Anspruch – Tag für Tag. 💬🤝